Dualer Student der Elektrotechnik am Löten

Duales Studium Elektrotechnik mit AEconversion an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest

Wir suchen dich für ein duales Bachelor-Studium Elektrotechnik. Verbinde ab dem ersten Semester Theorie und Praxis, ein fundiertes technisches Studium mit relevanter Erfahrung in industriellen Entwicklungsprojekten.

Du bist festes Mitglied unseres Teams. Wir unterstützen dich im dualen Studium der Elektrotechnik und stimmen die Praxiseinsätze bei uns eng mit den Inhalten deines Studiums und deinem Vertiefungswunsch ab. Du unterstützt uns in Hardware-Entwicklung (Simulation, Schaltungsentwurf, Layout, Inbetriebnahme, Analyse) und Software-Entwicklung (modellbasiert und klassisch), gewinnst aber auch Einblicke in Themen wie Konstruktion, Testing (elektromagnetische Verträglichkeit, Temperaturverhalten), Einkauf oder Quality-Engineering. Du lernst eine moderne Serienproduktion und über Partner von uns die Branche über unsere Umfänge hinaus kennen.

In deiner Abschlussarbeit arbeitest du an zukunftsweisender Technologie, zum Beispiel im Bereich von innovativen Halbleitern (SiC / GaN), Applikationsfeldern wie dem bidirektionalen Laden von Elektrofahrzeugen oder dem Einsatz von KI in der Entwicklung.

AEconversion ist der verlässliche Partner für dein duales Studium der Elektrotechnik in Soest. Wir finanzieren dein Studium, entwickeln dich kontinuierlich weiter, übernehmen dich nach dem erfolgreichen Studienabschluss: dein perfekter Start in die Karriere.

AEconversion und FH Südwestfalen

Studienverlaufsplan duales Studium Elektrotechnik FH Südwestfalen

Legende Studienverlauf

Wie ist das Duale Studium der Elektrotechnik aufgebaut?

Was sind deine Aufgaben als dualer Student der Elektrotechnik?


  • Dein Studium: Erste und oberste Priorität hat für uns dein erfolgreiches Studium der Elektrotechnik. Wir geben Nachhilfe, wenn erforderlich. Wir gestalten deine Einsätze und Aufgaben individuell um Konflikte mit deinem Studium zu verhindern und die Theorie der Vorlesungen zeitnah mit praktischen Erkenntnissen zu verbinden.

  • Forschung und Entwicklung: Du lernst die Hardware- und Softwareentwicklung kennen. Neben deiner theoretischen Ausbildung in dem dualen Studium der Elektrotechnik in Soest, integrieren wir dich in Forschungs- und Entwicklungsprojekte, bei denen du Lösungen einbringst. Bei der mechanischen Konstruktion blickst du den Kollegen zur Gewinnung eines umfassenden Überblicks über die Geräteentwicklung über die Schultern.
 
  • Produktion: Schwerpunkt deiner Einsätze im Unternehmen ist die Entwicklung. Darüberhinaus erhälst du Einblicke in die Wertschöpfung der Serienproduktion von Geräten und lernst die Bedeutung von Produktionssteuerung, Fertigungstechnik und Testautomatisierung kennen.
 
  • Begleitende Prozesse: Dein Bild unseres Unternehmens wird durch ein Schnuppern in weitere Unternehmensprozesse abgerundet: Einkauf, Vertrieb und Marketing, Recruiting und Qualitätsmanagement. So ermöglichen wir dir, wertvolles Wissen abseits deiner Vertiefung im Studium der Elektrotechnik zu erlagen.
 
Werkstudent duales Studium Elektrotechnik Soest

Durch das duale Studium der Elektrotechnik die Welt bewegen!

aeconversion-Nachhaltigkeit

“Mit innovativer Leistungselektronik schaffen wir Lösungen für eine nachhaltigere Welt: die effiziente Gewinnung erneuerbarer Energie sowie die verlustarme Umwandlung und Bereitstellung elektrischer Energie.”

Durch innovative Technologien und effiziente Systeme tragen wir maßgeblich dazu bei, Energie zu sparen und den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Von der Verbesserung der Energieeffizienz in industriellen Anwendungen bis hin zur Förderung erneuerbarer Energien – die Möglichkeiten sind enorm.

Als dualer Student der Elektrotechnik bist du bei uns ein Teil dieser Mission und leistest Pionierarbeit.

Ein Teil unseres Teams

Was bieten wir für dich als dualen Elektrotechnik Studenten?

Wertschätzung

Ein international agierendes inhabergeführtes Unternehmen mit gefestigter Marktposition und hoher Wertschätzung für jeden Mitarbeiter

Weiterentwicklung

Erfahrene Experten und die Arbeitskultur eines Start-ups – hervorragende Voraussetzungen für Ihre persönliche Weiterentwicklung  

Vergütung

Attraktive Vergütung ab Tag 1 über die gesamte Ausbildungsdauer

Flexibilität

Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit einer guten Balance aus Selbstorganisation und Unterstützung durch Ihre Kollegen

Wie ist es bei uns zu arbeiten?

Mark kopf (1)
"Ich bin sehr dankbar für die Chance, mit euch gemeinsam hier etwas bewegen zu können und freue mich auf die Themen, die wir im neuen Jahr angehen werden."
Mark Steigerwald
Strategic Project Manager
Tuesday, January 10, 2023
hendrik kopf (1)
"Ein familiäres Umfeld, sowie das Einbringen eigener Ideen und Eigenverantwortung stehen hier an der Tagesordnung. Was mir besonders gut gefällt, sind die fordernden aber auch abwechslungsreichen Tätigkeiten, durch die man täglich wächst."
Hendrik Riese
Softwareingenieur
Thursday, August 25, 2022
steffen kopf (1)
"Meine Leidenschaft ist es, sich der Übereinstimmung von Theorie und Praxis immer weiter anzunähern und aus meinen Fehlern zu lernen. AEconversion gibt mir die Möglichkeit dieser Leidenschaft ohne Wertung oder Einschränkungen nachzugehen."
Steffen Widlitzki
Hardware Entwickler
Friday, October 21, 2022
jan kopf
"Durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Vertrauen und Selbstständigkeit, konnte ich mich in den letzten Monaten stark weiterentwickeln."
Jan Schnell
Werkstudent Online Marketing
Wednesday, Feburary 22, 2023

Merkmale unserer Unternehmenskultur

Unternehmenswerte und Mission
Mit innovativer Leistungselektronik und effizienten Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energie, schaffen wir fortschrittliche Lösungen für eine nachhaltigere Welt.
Offene Kommunikation und Transparenz
Durch offene Kommunikation und Transparenz fördern wir eine positive Arbeitsatmosphäre, in der kooperativ gearbeitet wird und sich die beste Idee durchsetzt.
Teamarbeit und Zusammenhalt
Wir fördern Teamgeist und Zusammenhalt, um auch die größten Hindernisse gemeinsam zu bewältigen.
Lernkultur und Weiterentwicklung
Als Treiber deiner persönlichen Weiterentwicklung, ist es durch unsere offene Lernkultur mögliche fachliche Expertise und interdisziplinäres Wissen zu sammeln. Durch die Verantwortungsübernahme und Breiten in den Aufgaben entwickelst du dich kontinuierlich weiter.
Flache Hierarchien und Produktfokus
Durch flache Hierarchien und hohem Produktfokus erhalten wir uns die Arbeitskultur eines Start-ups, bei gleichzeitiger gefestigter Marktposition.

Dein Anforderungsprofil als dualer Student an der Fachhochschule in Soest

Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife Richtung Technik
Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch
Begeisterung für Leistungselektronik
Hands-on-Mentalität, Problemlösekompetenz und Organisationsfähigkeit

Jetzt bewerben

Werde jetzt Teil des Teams

Erfahre mehr über uns